Golob Egidius

Biographie

Geboren 1931 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien; als freischaffender Grafiker und Zeichner tätig; erlernter Beruf: Schriftsetzer, Studium an der Wr. Kunstschule bei Prof. Fabigan; Gastschüler an der Hochschule für Angewandte Kunst, weitere künstlerische Ausbildung mit Privatstudien; Ausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland, u.a.: Moskau, Tokio, Berlin, …

Egidius Golob arbeitet spontan, zumeist ohne Korrektur. Mit der Zeichnung wächst eine eigenständige Fauna und Flora, die dem architektonischen Aufbau auf den Grund geht, die aber auch oft groteske Wucherungen oder abstrakte Beschränkungen erfährt.
Golob ist ein immerfort Suchender, ein Zweifler, aber auch der Schalk steht ihm bei und beeinflußt seinen Strich.

So entstanden in letzter Zeit Gnome, Portraits und Figuren, die ein karikaturistisches Ambiente aufweisen. Er lebt förmlich in dem, was er sammelt und in seinem Atelier anhäuft – leitet davon seine Welt ab, die er uns in den Grafiken und Zeichnungen zu erkennen gibt.
In seinem druckgrafischen Werk ist der Bezug zum Werden und Vergehen – oft läßt er die Druckplatte durchätzen – besonders deutlich spürbar.

„Ich liebe es am Hafen des Nutzlosen, des Skurillen entlangzusegeln – einfach sich treiben lassen – wie ein Stück Holz im Wasser.
Irgendwo an Land angeschwemmt zu werden – und all die musevollen Augenblicke wieder Bild werden zu lassen.“

Kontakt

Golob
www.atelier3a.at/golob.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.